Unser Tierheim

Die Katzen und Kleintiere werden den ganzen Vormittag liebevoll von den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern versorgt,
Katzen haben an ihren schön eingerichteten Zimmern, mit Körben, Decken und Spielsachen, einen Durchschlupf in ein eingezäuntes Freigehege.
Wann immer sie Lust haben können sie Sonne und Luft genießen. Ängstliche Kätzchen können sich erstmal verstecken bis sie sich eingewöhnt haben. Dafür gibt es Möglichkeiten. Ehrenamtliche Katzenstreichler und natürlich die Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Samtpfötchen.
Wenn Hunde Lust haben können sie, von ihren Zimmern jederzeit in ein angrenzendes Freigehege. Vormittags kommen schon die ehrenamtlichen, langjährigen Hundeausführer und beschäftigen die Fellnasen, mit Spaziergängen oder auf dem großen, am Tierheim angrenzenden Hundeplatz, wo sie sich mit Spielen und Beschäftigung austoben können. Nachmittags kommen wieder Tierfreunde, die mit den Hunden spazieren gehen.
Die Hundezimmer sind mit Fußbodenheizungen ausgestattet, manche liegen lieber auf dem warmen bzw. kühlen Boden, je nach Jahreszeit.
Hunde, die große Angst vor Menschen haben (wir wissen ja nie was sie alles erlebt haben), wird geholfen, ihnen die Angst zu nehmen, damit sie ein schönes zu Hause finden und endlich glücklich sein können.
Die im Tierheim wohnenden Hunde werden täglich, oft 2 oder mehr Stunden von ehrenamtlichen Helfern betreut und verwöhnt.
Das weitverbreitete Denken, dass Hunde ihr Leben im Tierheim als Qual empfinden, lässt sich nicht bestätigen. Im Gegenteil, vieles was sich ein Hund wünscht, gibt es im Tierheim. Gutes Futter, warme Schlafplätze, Kumpels mit denen man toben kann, viele Kuscheleinheiten und Spaziergänge.
Es gab schon Hunde, die sich bei einer Gassitour losgerissen haben und schnurgerade den Weg zurück ins Tierheim gelaufen sind, weil sie dieses als ihr Zuhause empfinden.
Natürlich gibt es auch einige wenige, die längere Zeit brauchen sich einzugewöhnen, weil sie Probleme mit Menschen und den vielen Artgenossen haben, oder vorher eine sehr starke Beziehung zu „ihrem“ Menschen hatten. Aber auch diese Hunde finden in unserem Tierheim „ihr“ Zuhause.
Die Betreuung der Tiere ist nicht nur von Montag bis Samstag, nein, Sonntage, Feiertage sind wir alle für die Tiere da, ob Mitarbeiter oder ehrenamtliche Helfer.
Leider werden immer wieder Tiere abgegeben, weil Menschen weder Geduld haben noch sich die Zeit nehmen bis sich das Tier an sein neues Zuhause gewöhnt hat. Tiere sind keine Maschinen, sondern Lebewesen mit Gefühlen, und so müssen sie auch behandelt werden.
Nicht aus Mitleid sollten Tiere aufgenommen werden, sondern aus Überzeugung, um ihnen ein solides Zuhause zu geben.