Patenschaften

Unsere Tiere freuen sich über Paten – wir auch

Wer selbst ein Tier hat, weiß dass damit auch Kosten verbunden sind. Auch die Versorgung unserer Tierheimbewohner ist mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden. Helfen Sie uns mit einer Patenschaft unsere Schützlinge auch in Zukunft gut zu versorgen.

Schon ab fünf Euro im Monat helfen Sie sehr. Selbstverständlich können Sie auch gern mehr geben. Herzlichen Dank!
Info zur Patenschaft

Die Patenschaft beginnt mit Eingang der ersten Patenschaftsspende.

Durch die Patenschaft entstehen keine Rechte des Paten am Tier, insbesondere kein Mitspracherecht bei der Vermittlung in ein neues Zuhause und bei tierärztlichen Ent-scheidungen. Eine Patenschaft wird nicht exklusiv vergeben; ein Tier kann auch mehrere Paten haben (dies trifft besonders auf gesundheitlich eingeschränkte Tiere zu, die durch Medikamente, spezielles Futter usw. entsprechend höhere Kosten verursachen).

Der Pate kann innerhalb der Öffnungszeiten das Tier besuchen, nach Absprache auch mit dem Patenhund spazieren gehen, die Katzen freuen sich über Streicheleinheiten und Zuwendung. Die Einhaltung dieser Punkte ist nicht zwingend, das heißt, die Patenschaft ist auch ohne direkten Kontakt mit dem Tier möglich.

Das Patenschaftsverhältnis kann von beiden Seiten mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

Was passiert, wenn das Patentier vermittelt wird?

DIE PATENSCHAFT SOLL

O mit der Vermittlung meines Patentieres erlöschen

O nach der Vermittlung meines Patentieres übertragen werden auf ein anderes Tier.

Der Pate erhält, wenn gewünscht, innerhalb von drei Wochen schriftlich, (per Post oder email) Vorschläge für ein neues Patentier, oder man sucht es sich im Tierheim persönlich aus. Wir stehen dabei gerne beratend zur Seite.